Figuren

Dominic Scheppelmann

Dominic Scheppelmann

Captain Chaos aka Cheftrainer des Freudenhauses

Mit Freude am Rande des Wahnsinns: Dominic. Nein, Spaß. Mit ganz viel Leidenschaft für’s Digitale reißt uns unser Chaos-Chef von einem spannenden Auftrag in den nächsten mit und schafft es immer, das Beste aus allen 2do digital Teammitgliedern herauszuholen. Seine Briefings mögen schrecklich sein, sein Humor ist es zum Glück nicht. Am Telefon wird Dominics Stimme mit zunehmender Begeisterung für ein Projekt immer lauter und es ist ein Rätsel, wo er seine nicht enden wollenden Ideen hernimmt. Egal, wie er es macht – unsere Kunden lieben es. Und wir ihn auch ein bisschen.

Meyline Haun

Meyline Haun

SEO & E-Commerce Queen

Meyline kann alles, was man sich vorstellen kann – außer vielleicht fliegen oder Wasser in Wein verwandeln (die Beweise stehen allerdings noch aus). Mit Leichtigkeit wickelt unsere Performance-Marketing-Teamleiterin komplexe Shop-Projekte ab und behält auch im dicksten Stress den Überblick über komplizierte KVAs, Kunden-Timings und Chaos-Dominics Terminkalender. Queen Meyline weiß mehr über SEO als Marvel über Superhelden und trägt unangefochten die schillernde Krone der „Miss Telefonstimme of all time“. Man kann es nicht anders sagen: Mit Meyline als Teil der Geschäftsleitung läuft der Laden eben.

Tom Bründlinger

Tom Bründlinger

Warp Speed Code Commander

Toms Spitzname ist TomTom – und zwar nicht, weil er eine gespaltene Persönlichkeit hat, sondern weil er einfach doppelt so schnell und doppelt so gut arbeitet wie normale Menschen. Innerhalb von kurzer Zeit macht er aus Nullen und Einsen userfreundliche Websites, Apps und andere unglaubliche Dinge. Ganz ehrlich: Wir fragen uns alle manchmal, ob er wirklich ein Mensch und kein hochentwickelter Android ist. Aber spätestens, wenn er beim Kickern flucht, weiß man: Er ist doch ein Mensch. Aber eben ein absolutes Prachtexemplar – das sein Wissen auch gerne und sehr gut an sein Digital Development Team weitergibt.

Michael Teichrib

Michael Teichrib

Corporate Chief Checker

Wenn Micha ein Gorilla wäre, dann hätte er definitiv einen Silberrücken. Denn der Silberrücken hält die ganze Gruppe zusammen, beschützt sie und kümmert sich darum, dass es allen in der Gruppe gut geht, und ist dabei Anführer, Moderator und Schlichter. Und das macht Micha bei uns mit seinem Team in der Kreation. Dazu ist er bei uns der Herr über alle Domains, URLs, IP-Adressen, Hostings, designt grandiose Websites und ist inzwischen ein echter WordPress-Fuchs. Also im Grunde ein eierlegender Wollmilch-Gorilla.

Valerie Junge

Valerie Junge

MISTRESS OF CREATIVE CONCEPTS

Da geht einfach die Sonne auf, wenn Valerie morgens ins Büro schreitet – mit ihrem strahlenden Lächeln im Gesicht und ihrer positiven Art verbreitet sie direkt gute Laune. Unsere kreative und kochbegeisterte Online Marketing and Business Development Managerin entwirft für ihr Leben gern maßgeschneiderte Konzepte und clevere Strategien, die sie ihren Kunden am Telefon eingehend Schritt für Schritt erklärt: Mit Valerie wird das Erreichen der Businessziele zum Kinderspiel. Und jede Mahlzeit zum Festmahl.

Lena Makowski

Lena Makowski

HEAD OF SEO SEDUCTION

Keine Panik – Lena ist da! Freude und Erleichterung macht sich im Team breit, wenn unser stressresistentes Team Lead im Bereich SEO den Raum betritt. Mit stets guter Laune und einer extragroßen Portion Optimismus mit Sahne behält Lena den Überblick über die Flut an hungrigen SEO-Kunden und beweist täglich 100% Power und Durchhaltevermögen. Während sie ein Angebot nach dem nächsten schreibt, detaillierte Erstanlaysen ausarbeitet und zahllose Jobtickets sortiert, findet Solutionist Lena immer noch die Zeit, auf jede unserer Fragen eine Antwort zu finden – wie ein echtes Orakel. In Sachen Organisation und Fachwissen macht ihr eben niemand was vor. Eine bessere SEO-Teamleiterin kann man sich einfach nicht wünschen!

Dennis Gaebler

Dennis Gaebler

Social Media & Film Emperor

Als früherer Imker weiß Dennis, dass vor dem süßen Ergebnis oft harte Arbeit steckt. Egal, ob bei der Erstellung von Facebook- und Instagram-Content, dem Drehen und Schneiden von Filmen oder der Animation von tollen Videos – unser Team Lead of Social Media arbeitet mit einer Liebe und Hingabe zum Detail, dass es eine wahre Freude ist. Dabei behält er auch bei komplexen Projekten mit 80 Filmen wie bei myTaxi / FREE NOW immer den Überblick und vor allem die Ruhe.

Janine Böhme

Janine Böhme

Goddess of Creativity

Wir genießen jede Sekunde mit Janine, bis sie mit ihrer Kinderbuch-Reihe über Pim, den Popel den Erfolg von Joanne K. Rowling in den Schatten stellen wird – und aufgrund der vielen Lesereisen keine Zeit mehr für uns hat. So lange freuen wir uns jeden Tag über sprudelnde Kreativität, strategische Brillanz und umwerfende Texte, die unglaublich viel Spaß machen. Oder auch ganz kurz gesagt: Janine ist das kreative Herzstück von 2do digital.

Jonas Freese

Jonas Freese

King Code

Sein Lieblingsbaum: Die Tanne. Sein Lieblingsobst: Die Banane. Seine Lieblingsbeschäftigung: Programm-Logiken durchdenken und Abläufe automatisieren. Als pragmatischer Entwickler setzt Jonas als Team Lead im Bereich E-Commerce wunderschöne Layouts in dynamische Websites um und sorgt dafür, dass das Front-End einfach bombe aussieht. Als Runner Up um den Titel der Shoppingqueen holt er das Beste aus allen Shopsystemen heraus – dabei programmiert er gerne völlig in sich versunken oder quatscht nebenbei fröhlich mit seinen Kolleginnen und Kollegen.

Marco Labaar

Marco Labaar

Master of Digital and Stuff

Da es ein bisschen anstrengend ist, alles aufzuzählen was Marco kann, hier etwas was er nicht kann: Einen Salto schlagen. Der stolze Besitzer des internationalen Computer-Führerscheins macht seinem Zertifikat alle Ehre und liefert von 3D-Compositings über Animation bis komplette Filmproduktion alles, was man sich auf digitaler Ebene nur wünschen kann. Wenn es sein muss, knallt er auch noch schnell ein Website-Design hin oder schüttelt ein selbst gestaltetes und programmiertes Online-Game aus dem Ärmel. Bist unsere kleine Wundertüte, lieber Marco.

Lilian Nguyen

Lilian Nguyen

Smashing Seo-Specialist

Lili hat man gern. Unsere Junior SEO Managerin lacht viel, quatscht viel und hat auch immer viel auf ihrem Teller. Also im Sinne von Brötchen genauso wie von Kunden*innen, die sie im Bereich SEO zuverlässig und kompetent betreut. Erst-Analysen und Reportings zu erstellen gehört genauso zu ihrem Alltag, wie Unternehmen aus den verschiedensten Branchen hinsichtlich aller relevanten Verbesserungsmöglichkeiten zu beraten, damit das Google-Ranking erfolgreicher ausfällt. Nebenbei wird noch internes Projektmanagement gewuppt. We love you, Lili.

Josefine Britz

Josefine Britz

Titan of Texts

Mit ihren High Speed Texter-Fingern und ihren Wortwitzen verstärkt Fine als Junior Texterin unser Team! Dabei textet sie nicht nur für uns, sondern ist gerade dabei ihr erstes Buch zu veröffentlichen, mit dem zweiten schon in Planung! Wir sind froh, dass sie Hamburg als neue Heimat gewählt hat und unser Büro mit Ihrer entspannten und lustigen Art beglückt!

Marbin Karaus

Marbin Karaus

Marbin (ja, mit „B“ in der Mitte) ist genauso besonders, wie sein Name vermuten lässt. Alle anderen fangen bis 10 Uhr an zu arbeiten, Marbin kommt irgendwann danach. Alle anderen arbeiten mit verschiedenen Kunden*innen zusammen, Marbin hat einen Stamm-Kunden. Dem bietet er aber das volle Programm: Web-Design, Programmierung, Ansprechpartner sein und ganz wichtig – im Fall der Fälle Feuer löschen. Wenn Marbin nicht auf seinem Stuhl liegend Websites klickt, findet man ihn entweder vor der Kaffeemaschine oder am Kicker ein paar Leute klatschen.

Carla Kessler

Carla Kessler

Secretary of SEO

Carla nimmt bei ihren SEO-Analysen die Websites unserer Kunden so genau unter die Lupe, dass ihr einfach gar nichts entgeht. Weshalb wir sie eigentlich nicht Carla Kessler, sondern Sherlock Kessler nennen müssten. Und durch ihre kompetent-fröhliche Art finden es unsere Kunden plötzlich gar nicht mehr langweilig, über technische Details der SEO-Optimierung zu sprechen. Als Abwechslung schnappt sich Carla dann gerne das Mikro und ist bei Filmaufnahmen der beste Moderator und Fragesteller seit Thomas Gottschalk.

Alvaro Pardo

Alvaro Pardo

HTML Hero

Alles, was König Midas der Sage nach berührte, wurde sofort zu Gold. Alvaro ist quasi der digitale König Midas, nur dass alles, was er berührt, zu HTML wird. Daher bekommt er in regelmäßigen Fütterungen Layouts von sensationellen neuen Websites auf den Tisch und macht daraus im Handumdrehen programmierte Seiten. Neben HTML ist er auch ausgewiesener Experte für Caipis und lateinamerikanische Musik.

Anna Grotkasten

Anna Grotkasten

Shopping Queen

Ihr kennt ja sicher alle das mooresche Gesetz? Das besagt etwas vereinfacht ausgedrückt, dass sich die Leistung eines Chips bei gleicher Größe ungefähr alle 2 Jahre verdoppelt. So ähnlich verhält es sich bei Anna mit ihren Programmier-Kenntnissen, die sich gefühlt alle 2 Monate verdoppeln. Aktuell liegt der Fokus grade auf der Shop-Entwicklung, wo sie zusammen mit Jonas einen Shop nach dem anderen zaubert. Darüber hinaus ist sie der lebende Beweis, dass eine zucker- und kohlenhydratreiche Ernährung, die konsequent auf Gemüse und Obst verzichtet, durchaus gesund sein kann.

Hans Knappschneider

Hans Knappschneider

Animation & Artwork Artist

Erklärfilme, Grafiken, Icons, Animationen: Es gibt nahezu nichts, wo Hans nicht eine tolle Idee aus dem Hut zaubert, wie man etwas schlüssig und schön visualisiert bekommt. Ob in seiner 7er-WG oder bei der Arbeit – die gute und konstruktive Zusammenarbeit mit anderen ist dabei seine große Stärke. Und modisch ist er dabei immer Lichtjahre voraus und bringt mit seinem exquisiten und besonderen Stil Abwechslung in den Büro-Alltag.

Isabell Eggers

Isabell Eggers

Fancy Frontend Fee

Bei Isabell sieht nicht nur das Frontend perfekt aus, sondern auch jedes Gericht, das auf ihren Teller kommt. Mindestens eine Stunde am Tag muss sie in der Küche mit Kochen oder Backen verbringen, andernfalls fühlt sie sich einfach nicht befriedigt. Die gelernte Mediendesignerin hat nicht nur eine Liebe fürs Entwickeln, sondern auch fürs DIY Handwerken: Fußboden verlegen, kein Problem. Batterie am Auto tauschen, auf jeden Fall selber gemacht. Zur Entspannung wird dann gezockt – Frontend Developer durch und durch eben.

Amelie Claassen

Amelie Claassen

Letter Lover

Ein Flummi, damit lässt sich unsere Junior Texterin Amelie wohl am allerbesten beschreiben. Sie springt von To do zu To do, fertigt in ihrer Freizeit wunderschöne Ketten für Masken an, findet immer Gelegenheit zum Basteln und schreibt nebenbei noch an ihrem Herzensprojekt, einem Roman über Liebe. So viel Inspiration in einer Person, fast unglaublich. Doch genauso lebendig und bunt wie Amelie sind auch ihre Texte. Apropos bunt: Trotz kreativem Chaos sind all ihre Apps nach Farben auf ihrem Smartphone sortiert. Ordnung muss sein.

Patricia Lührs

Patricia Lührs

Serving SEO hot & spicy

„Einmal SEO mit allem, bitte!“ So lautet das Motto von unserer Power-Peanut Patricia. Und dementsprechend sehen auch ihre Aufgaben aus: Als Junior SEO Managerin übernimmt sie verantwortungsvoll die Relaunch-Begleitung vieler Kunden*innen, erstellt maßgeschneiderte Keyword-Analysen genauso wie strategische Maßnahme-Pläne und schreibt zur Entspannung dann einfach mal gerne Meta Angaben. Mit ihrem Sprachtalent bereichert sie nicht nur unser Team, sondern auch viele Länder, die sie schon bereist hat. Patricia will die ganze Welt sehen und reist selten zweimal in das gleiche Land – „einmal alles, bitte“ zählt nämlich auch in ihrer Freizeit.

Laura Schuster

Laura Schuster

Optimus Orga Office Managerin

Die Abrechnungs-Ordnung, die Laura beherrscht, bringt in jeden Kuddelmuddel Struktur. Wie passend, dass Laura schon als kleines Mädchen bei ihrer Mama im Eisladen (ihre Liebe zu Eis währt übrigens bis heute) gelernt hat, wie man einen Arbeitsplatz organisiert. KVAs erstellen, Rechnungen verwalten und sich nebenbei noch um die Online-Tools unserer Kunden*innen kümmern: Wird alles nach Plan erledigt. Und Fragen wie „Laura, wo ist noch Druckerpapier?“ oder „Laura, kannst du mir mal mit der Kaffeemaschine helfen?“ werden sofort beantwortet oder in Angriff genommen. Für das Team fast am wichtigsten ist jedoch, dass sich unsere Office Managerin um unser leibliches Wohl kümmert. Obst, Gemüse, Brötchen, Snacks – das Buffet ist verführerisch. Und wenn wir die gesammelten Kilos dann wieder abtrainieren wollen, hilft uns Laura auch dabei: Sie ist nämlich auch noch Fitnesstrainerin.

Paulina Paffrath

Paulina Paffrath

Keep calm & do some SEO

Organisation ist alles – alles ist Organisation. Für die waschechte Hamburgerin Paulina ist dieses Mantra nicht nur der ideale Ausdruck ihrer Arbeitsweise, es begleitet sie auch in ihrer Freizeit. Ob knifflige Datensuche durchführen, detaillierte Strategie-Pläne ausarbeiten, umfassende Reportings verfassen oder ihr Lieblingsgericht Rajma mit Reis kochen: Alles erfolgt mit Planung und Präzision. Paulina bringt Struktur in den doch sehr wilden Alltag von 2do digital – Orga findet sie einfach super. Wenn unsere Junior SEO Managerin ihren top aufgeräumten Arbeitsplatz verlässt, verbringt sie ihre Zeit gerne mit Kochen, einer Sportart aus Pilates und Boxen (obacht!) und damit, ihre nächste Reise nach Indien zu planen. Und stimmt sich dabei schonmal mit der Extraportion Bollywood Musik ein.

Johanna Sternberg

Johanna Sternberg

Plastic pimping Photoshop Profi

„Aus alt mach neu“ lautet das Motto von unserer Social Media Grafikerin Johanna, die ihre Kreativität gerne an gebrauchten Dingen ausübt. Es gelingt ihr, aus altem Müll wunderbare Kunst und lebendigen Schmuck zu machen. Egal, was man ihr in die Hand gibt, sie macht aus Sch***e im Handumdrehen Gold. Generell mag die geordnete Chaosliebhaberin alles, was mit der Vergangenheit zu tun hat und einen Retro-Touch mitbringt. Musik, Style, Kunst… und mit Vergangenheit meinen wir Vergangenheit: Ihr Lieblingstier, der Velociraptor (das ist ein Dino), hat eine Verewigung auf der rechten Wade bekommen und darf so auf ewig weiterleben.

Benjamin Sarazin

Benjamin Sarazin

Musikalischer Multi-Media Meister

Jede Agentur sollte einen Benny haben. Unser Azubi für Marketing Kommunikation wurde nämlich nicht nur in der Hansestadt, sondern auch in unserem Team mit offenen Armen aufgenommen. Und da wir uns alle um ihn reißen, wandert er jetzt eben durch die verschiedenen Bereiche von 2do digital, damit jede*r ein Stück Benny haben kann. Zuerst hat er im Team Performance Marketing gezeigt, was er in der Kundenbetreuung so drauf hat. Aktuell ist er Projektmanager im Team Digital Development und bildet dort die Schnittstelle zwischen unseren Kunden*innen und unseren Devs. Benny liefert Support, wo Support gebraucht wird und macht nicht nur Präsentationen schön, sondern auch unseren Alltag. Grundsätzlich freut er sich über die meisten Dinge im Leben und feiert Jazz-Musik, Teddy Teclebrhan und Roadtrips in einer C-Klasse durch Amerika. Nur ein Störfaktor in seinem Leben kann gerne wegbleiben: Leere Klopapierrollen, wenn es schon zu spät ist!

Yannick de Leuw

Yannick de Leuw

Dev-Deep-Diver

Yannick ist direkt nach dem Abi zu uns gekommen und zieht damit den Altersdurchschnitt von 2do digital noch einmal erheblich nach unten. Die Ausbildung zum Mediengestalter im Fachbereich Technik war die bessere Alternative zum E-Commerce Studium – finden alle Beteiligten! Jetzt erweckt Yannick Websites via WordPress zum Leben und unterstützt sein Development-Team, wo er nur kann. Fun Fact über den HSV-Fan: Dank nachhaltig orientierter Familie ist Yannick noch nie in seinem Leben in einem Flugzeug gewesen!

Daniel Kersten

Daniel Kersten

Self-Made Developer & Bahama Mama Lover

Daniel hat in seiner beruflichen Laufbahn schon vieles mitgenommen! Lagerräumer, Security-Guard, Stage-Hand… Die Liste ist lang! Nichts von dem war aber genug und so hat sich der Basketball-Fan und Rosinen-Hasser in jeder freien Minute damit beschäftigt, an Online-Kursen teilzunehmen, um Entwickler zu werden. Erfolgreich, wie wir finden! Deswegen ist Daniel jetzt Trainee zum Entwickler bei uns, um die Skills aus den Online-Kursen zu perfektionieren. Ansonsten wäre er gerne Basketball-Profi geworden, aber „ich bin 1,72cm, Sonnenschein“. Damit hat sich das Thema wohl erledigt. Eine Reise nach Houston für ein live Finals NBA Spiel kann ja trotzdem noch auf der Wunschliste stehen.

Steve Spiering

Steve Spiering

Freckled Allround Newcomer Talent

Steve ist nach Empfehlung unseres Vice Presidents of Fire, Design & Coding Marbin bei uns gelandet. Obwohl er nicht genau wusste, wie seine Aufgaben aussehen würden, hat er nun seinen festen Platz im Team Performance gefunden und tobt sich dort richtig aus: Online-Marketing, Social Media, Google Ads, Analytics… Am wohlsten fühlt sich Steve allerdings beim Einrichten von Kampagnen oder dem Tracking von Websites. Er hört eigentlich den ganzen Tag über Musik und ist grundsätzlich nur mit Kopfhörern unterwegs. „Ami-Rap, Deutsch-Kram und so…“ Wenn Zeit ist, geht unser technik-affine Steve gerne Sneaker shoppen. Die Sammlung erstreckt sich schon über mehrere Schuhregale.

Maja Rüss

Maja Rüss

Cake & Website analysing SEO Mum

Keywords recherchieren, planen und steuern von Website-Maßnahmen, Rankings steigern, SEO Projektmanagement in der Relaunch-Begleitung… All das sind Tasks für die motivierte SEO-Managerin Maja in unserem Team. Schon während der Ausbildung zur Bürokauffrau bei einem Fotografen hat sie schnell gelernt, sich in die Welt der Medien zu katapultieren. Das strahlend Arielle-rote Haar hat dabei eventuell geholfen. Im Anschluss dann Verlagsassistentin bei einem Lokal-Magazin und schließlich die Weiterbildung im Online-Marketing. Zudem hat Maja einen Teenager zu Hause, wodurch wohl keine Herausforderungen für den Kreativ-Allround-Kopf zu groß sind. Sogar eine Back-Kolumne, in der sie grüne Erdbeertorten kreiert, gehört in Maja’s CV – Multitalent.

Jonas Gutensohn

Jonas Gutensohn

Langschläfer Layout & Design Lehrling

Jonny’s Weg in eine Agentur war schon zu Schulzeiten abzusehen. Mit dem Schwerpunkt Gestaltung und Medientechnik im Abi, hat er den Grundstein für einen Einstieg in die bunte Welt der Medien früh gelegt. Extra vom Bodensee (der Ort heißt Wasserburg – wie cool ist das?!) nach Hamburg gekommen, macht er bei uns eine Ausbildung zum Mediengestalter und bringt sich nebenbei selbst bei, wie man mit After Effects und Premiere bastelt. Dank Boulder-Halle, genügend Schwimmbädern und einem „gechillten und so freundlichen“ neuen Team, ist das Ankommen in Hamburg schneller gegangen als erwartet. Nur das Ankommen um 9 Uhr im Büro ist noch schwierig. Ein bisschen mehr Urlaub für’s Gehirn, wie seine Lieblingsband K.I.Z. singt, bekommt Jonny, der übrigens eigentlich Jonas heißt, am besten bei 9 Stunden Schlaf!

Janet Egbers

Janet Egbers

Excellent Excel Expert

Diese Excel-Expertin erzählt euch sicherlich nichts vom Pferd. Wobei sie das eigentlich könnte… Bei der reitbegeisterten Janet dreht sich in der Freizeit nämlich eigentlich alles um das Thema Pferd. Reiten, Europameisterschaften der angehenden Pferdewirte, Reitunterricht geben… Großgeworden im Ausbildungsstall der Eltern ist das wohl naheliegend. Nach der Gründung eines eignen Start-Ups für einen Online-Marktplatz für Pferde ist sie aus der ländlichen Heimat bei Holland nach Hamburg gekommen und bringt seither erfolgreich Ordnung in unseren Wuselhaufen. Als perfekte Projekt Managerin hat sie für jedes drohende Chaos wahrscheinlich schon die passende Excel-Tabelle erstellt.

Johanna Braun

Johanna Braun

Keyword-Finder, Client-Pro, Communication-Expert

Johanna ist unsere SEO-Sister für jeden Keyword-Twister und ist uns von unserer Schwester-Agentur mso digital zugeflogen. Mit ihrer sanften Stimme & einem starken SEO-Know-How begeistert die studierte Wirtschaftswissenschaftlerin jeden Tag auf’s Neue. Kommend aus einer Patchwork-Family ist Johanna es gewohnt, sich in einem Trubel-Haufen Gehör zu verschaffen – ganz ohne dabei laut zu werden. Ob ihre Trainerlizenz ihr dabei hilft, ihre Begeisterung für wilde Outdoor-Aktivitäten oder vielleicht das viele Lesen von Sachbüchern über Unternehmensstrategie und New Work? Was auch immer es sein mag… Es gelingt ihr jedenfalls wunderbar, ihre sowohl technischen Skills als auch ihre Kommunikationsfähigkeit auszuleben und ihre Motivation an das gesamte Team weiterzugeben.

Carlo Hennecke

Carlo Hennecke

Laser-Scanning Search Engine Optimist

Carlo ist das Paradebeispiel für einen Quereinsteiger: Als Leiter einer Lasertag Arena würde man seine jetzige Berufung als SEO Manager wohl eher weniger erwarten. Aber schon während der Zeit in dem echten „Jungs-Paradies” mit eigener Theke, fetter Lichtanlage und weiteren Spielereien hat Carlo festgestellt, dass in ihm eine Marketing-Ader pulsiert. Nach einer späteren Ausbildung im Online Marketing, bei der er übrigens auch Maja kennengelernt hat, entgeht dem gebürtigen Hannoveraner heute kein einziges relevantes Keyword mehr. Sinnbildlich für seine lustig lockere Art ist auch das Vorstellungsgespräch bei 2do digital gelaufen: „Dominic und ich haben einfach gut gequatscht, das hat gut gepasst und dann hab ich den Vertrag unterschrieben”. Wenn Carlo nicht auf der Suche nach Optimierungswegen für Webseiten ist, verbringt er fast jede freie Minute mit seiner kleinen Tochter… oder spielt Maultrommel!

Julia Knaack

Julia Knaack

Sharp SEO implementing specialist

Auch Julia ist eher zufällig in unserem Team gelandet und kommt beruflich aus einer ziemlich anderen Richtung. Studium: Landwirtschaft & Management ökologischer Ressourcen – was man eben so studiert, wenn man in einer Digital-Agentur arbeitet… Als Web Developerin für den SEO-Bereich gehört sie zwar offiziell zu unseren SEO-Girls, sitzt aber nebenan im anderen Büro bei den Programmier-Nerds. Und das ist ihr vorerst auch lieber so! Dem anstehenden Umzug in das allgemein als lauter geltenden Büro blickt die 3-fach Mama aber zuversichtlich entgegen: Wegen ihrer Schüchternheit hat Julia es nämlich in den letzten Jahren geschafft, die Kunst des Unsichtbar-Werdens zu perfektionieren – eine stille, heimliche und sehr aufmerksame Beobachterin. Das passt nicht nur zu ihrem jetzigen Job, auch in ihrem ehemaligen Beruf als Fakten-Checkerin kam ihr diese Eigenschaft sehr zu Nutze. Wenn Julia sich nicht mit den neuen Programmen der Coding-Welt auseinandersetzt, spielt sie übrigens sehr gerne Brettspiele der komplizierten Art mit ihrer Familie oder liest einen guten Roman.

Alexander Knoll

Alexander Knoll

Sketching Screen and Media Design Star

In der Welt des Zeichnens ist Alex zu Hause. Ständig fliegen Zettel in seiner Nähe herum, auf denen Figuren und Fantasie-Welten zu sehen sind. Am allerliebsten zeichnet er Charaktere aus Filmen, Serien oder für Games. Und das macht er mittlerweile sogar so gut, dass er im Auftrag für Freunde deren neuen Game-Fighter designt und auf Papier bringt. Und was macht man als Charakter-Designer, wenn man davon überzeugt ist kreativ zu sein, Spongebob zitieren kann, schon eine Ausbildung als Screen Designer in der Tasche hat und gut feiern kann? Man macht ein duales Studium als Medien Designer bei 2do digital. Als Sammler von Spielen und als leidenschaftlicher Zocker kann man Alex wohl als ein wenig nerdy bezeichnen (hat er selbst gesagt!!!), der on top doch tatsächlich die Schule und das wöchentliche Völkerball-Spielen vermisst. Ein echter Team-Player eben. Und sonst so? Alex kommt aus Schleswig-Holstein, ist mit seinen jungen 22 Jahren schon Onkel von einer kleinen Nichte und isst gern Marzipan.

Zurück Weiter
Dominic Scheppelmann
Meyline Haun
Tom Bründlinger
Michael Teichrib
Valerie Junge
Lena Makowski
Dennis Gaebler
Janine Böhme
Jonas Freese
Marco Labaar
Lilian Nguyen
Josefine Britz
Marbin Karaus
Carla Kessler
Alvaro Pardo
Anna Grotkasten
Hans Knappschneider
Isabell Eggers
Amelie Claassen
Patricia Lührs
Laura Schuster
Paulina Paffrath
Johanna Sternberg
Benjamin Sarazin
Yannick de Leuw
Daniel Kersten
Steve Spiering
Maja Rüss
Jonas Gutensohn
Janet Egbers
Johanna Braun
Carlo Hennecke
Julia Knaack
Alexander Knoll