Figuren

Dominic Scheppelmann

Dominic Scheppelmann

Captain Chaos aka Cheftrainer des Freudenhauses

Mit Freude am Rande des Wahnsinns: Dominic. Nein, Spaß. Mit ganz viel Leidenschaft für’s Digitale reißt uns unser Chaos-Chef von einem spannenden Auftrag in den nächsten mit und schafft es immer, das Beste aus allen 2do digital Teammitgliedern herauszuholen. Seine Briefings mögen schrecklich sein, sein Humor ist es zum Glück nicht. Am Telefon wird Dominics Stimme mit zunehmender Begeisterung für ein Projekt immer lauter und es ist ein Rätsel, wo er seine nicht enden wollenden Ideen hernimmt. Egal, wie er es macht – unsere Kunden lieben es. Und wir ihn auch ein bisschen.

Meyline Haun

Meyline Haun

SEO & E-Commerce Queen

Meyline kann alles, was man sich vorstellen kann – außer vielleicht fliegen oder Wasser in Wein verwandeln (die Beweise stehen allerdings noch aus). Mit Leichtigkeit wickelt unsere Performance-Marketing-Teamleiterin komplexe Shop-Projekte ab und behält auch im dicksten Stress den Überblick über komplizierte KVAs, Kunden-Timings und Chaos-Dominics Terminkalender. Queen Meyline weiß mehr über SEO als Marvel über Superhelden und trägt unangefochten die schillernde Krone der „Miss Telefonstimme of all time“. Man kann es nicht anders sagen: Mit Meyline als Teil der Geschäftsleitung läuft der Laden eben.

Tom Bründlinger

Tom Bründlinger

Warp Speed Code Commander

Toms Spitzname ist TomTom – und zwar nicht, weil er eine gespaltene Persönlichkeit hat, sondern weil er einfach doppelt so schnell und doppelt so gut arbeitet wie normale Menschen. Innerhalb von kurzer Zeit macht er aus Nullen und Einsen userfreundliche Websites, Apps und andere unglaubliche Dinge. Ganz ehrlich: Wir fragen uns alle manchmal, ob er wirklich ein Mensch und kein hochentwickelter Android ist. Aber spätestens, wenn er beim Kickern flucht, weiß man: Er ist doch ein Mensch. Aber eben ein absolutes Prachtexemplar – das sein Wissen auch gerne und sehr gut an sein Digital Development Team weitergibt.

Michael Teichrib

Michael Teichrib

Corporate Chief Checker

Wenn Micha ein Gorilla wäre, dann hätte er definitiv einen Silberrücken. Denn der Silberrücken hält die ganze Gruppe zusammen, beschützt sie und kümmert sich darum, dass es allen in der Gruppe gut geht, und ist dabei Anführer, Moderator und Schlichter. Und das macht Micha bei uns mit seinem Team in der Kreation. Dazu ist er bei uns der Herr über alle Domains, URLs, IP-Adressen, Hostings, designt grandiose Websites und ist inzwischen ein echter WordPress-Fuchs. Also im Grunde ein eierlegender Wollmilch-Gorilla.

Dennis Gaebler

Dennis Gaebler

Social Media & Film Emperor

Als früherer Imker weiß Dennis, dass vor dem süßen Ergebnis oft harte Arbeit steckt. Egal, ob bei der Erstellung von Facebook- und Instagram-Content, dem Drehen und Schneiden von Filmen oder der Animation von tollen Videos – unser Team Lead of Social Media arbeitet mit einer Liebe und Hingabe zum Detail, dass es eine wahre Freude ist. Dabei behält er auch bei komplexen Projekten mit 80 Filmen wie bei myTaxi / FREE NOW immer den Überblick und vor allem die Ruhe.

Janine Böhme

Janine Böhme

Goddess of Creativity

Wir genießen jede Sekunde mit Janine, bis sie mit ihrer Kinderbuch-Reihe über Pim, den Popel den Erfolg von Joanne K. Rowling in den Schatten stellen wird – und aufgrund der vielen Lesereisen keine Zeit mehr für uns hat. So lange freuen wir uns jeden Tag über sprudelnde Kreativität, strategische Brillanz und umwerfende Texte, die unglaublich viel Spaß machen. Oder auch ganz kurz gesagt: Janine ist das kreative Herzstück von 2do digital.

Marco Labaar

Marco Labaar

Master of Digital and Stuff

Da es ein bisschen anstrengend ist, alles aufzuzählen was Marco kann, hier etwas was er nicht kann: Einen Salto schlagen. Der stolze Besitzer des internationalen Computer-Führerscheins macht seinem Zertifikat alle Ehre und liefert von 3D-Compositings über Animation bis komplette Filmproduktion alles, was man sich auf digitaler Ebene nur wünschen kann. Wenn es sein muss, knallt er auch noch schnell ein Website-Design hin oder schüttelt ein selbst gestaltetes und programmiertes Online-Game aus dem Ärmel. Bist unsere kleine Wundertüte, lieber Marco.

Marbin Karaus

Marbin Karaus

Marbin (ja, mit „B“ in der Mitte) ist genauso besonders, wie sein Name vermuten lässt. Alle anderen fangen bis 10 Uhr an zu arbeiten, Marbin kommt irgendwann danach. Alle anderen arbeiten mit verschiedenen Kunden*innen zusammen, Marbin hat einen Stamm-Kunden. Dem bietet er aber das volle Programm: Web-Design, Programmierung, Ansprechpartner sein und ganz wichtig – im Fall der Fälle Feuer löschen. Wenn Marbin nicht auf seinem Stuhl liegend Websites klickt, findet man ihn entweder vor der Kaffeemaschine oder am Kicker ein paar Leute klatschen.

Carla Kessler

Carla Kessler

Secretary of SEO

Carla nimmt bei ihren SEO-Analysen die Websites unserer Kunden so genau unter die Lupe, dass ihr einfach gar nichts entgeht. Weshalb wir sie eigentlich nicht Carla Kessler, sondern Sherlock Kessler nennen müssten. Und durch ihre kompetent-fröhliche Art finden es unsere Kunden plötzlich gar nicht mehr langweilig, über technische Details der SEO-Optimierung zu sprechen. Als Abwechslung schnappt sich Carla dann gerne das Mikro und ist bei Filmaufnahmen der beste Moderator und Fragesteller seit Thomas Gottschalk.

Anna Grotkasten

Anna Grotkasten

Shopping Queen

Ihr kennt ja sicher alle das mooresche Gesetz? Das besagt etwas vereinfacht ausgedrückt, dass sich die Leistung eines Chips bei gleicher Größe ungefähr alle 2 Jahre verdoppelt. So ähnlich verhält es sich bei Anna mit ihren Programmier-Kenntnissen, die sich gefühlt alle 2 Monate verdoppeln. Aktuell liegt der Fokus grade auf der Shop-Entwicklung, wo sie zusammen mit Jonas einen Shop nach dem anderen zaubert. Darüber hinaus ist sie der lebende Beweis, dass eine zucker- und kohlenhydratreiche Ernährung, die konsequent auf Gemüse und Obst verzichtet, durchaus gesund sein kann.

Patricia Braun

Patricia Braun

Project Planning Power-Woman

Patti kann viel und deswegen macht Patti viel! Dem Allround-Talent standen nach ihrem Praktikum erst einmal alle Optionen darüber offen, in welchem Team sie zu ihrer Festanstellung anfangen mag. Bisher ist sie damit bei Janet mit im Projektmanagement gelandet und schmeißt Timings, Budgets, Termine und Absprachen mit unseren Kunden. Mal sehen, wo die 2do-Reise vielleicht noch hingehen wird.

Für die nächste Urlaubs-Reise jedenfalls, braucht sie nicht mehr als ein Surfbrett und ihr Auto. Bei fast jeder Gelegenheit ist die Wassersportlerin nämlich irgendwo an der Nordsee in den Wellen zu finden. Herrlich, der frische Wind und der Meeres-Geruch. Aber a apropos Geruch: Patti hat vor 8 Jahren ihren Geruchssinn verloren und kann damit einhergehend auch nicht mehr viel schmecken. Doch das sieht sie ganz gelassen: Wie viele Dinge im Leben, kann auch ein fehlender Geruchssinn Vor- und Nachteile haben. Und ein wie wir finden fragwürdiger Fun-Fact über Patti: Sie mag keine Süßigkeiten!!!!

Isabell Eggers

Isabell Eggers

Fancy Frontend Fee

Bei Isabell sieht nicht nur das Frontend perfekt aus, sondern auch jedes Gericht, das auf ihren Teller kommt. Mindestens eine Stunde am Tag muss sie in der Küche mit Kochen oder Backen verbringen, andernfalls fühlt sie sich einfach nicht befriedigt. Die gelernte Mediendesignerin hat nicht nur eine Liebe fürs Entwickeln, sondern auch fürs DIY Handwerken: Fußboden verlegen, kein Problem. Batterie am Auto tauschen, auf jeden Fall selber gemacht. Zur Entspannung wird dann gezockt – Frontend Developer durch und durch eben.

Patricia Lührs

Patricia Lührs

Serving SEO hot & spicy

„Einmal SEO mit allem, bitte!“ So lautet das Motto von unserer Power-Peanut Patricia. Und dementsprechend sehen auch ihre Aufgaben aus: Als Junior SEO Managerin übernimmt sie verantwortungsvoll die Relaunch-Begleitung vieler Kunden*innen, erstellt maßgeschneiderte Keyword-Analysen genauso wie strategische Maßnahme-Pläne und schreibt zur Entspannung dann einfach mal gerne Meta Angaben. Mit ihrem Sprachtalent bereichert sie nicht nur unser Team, sondern auch viele Länder, die sie schon bereist hat. Patricia will die ganze Welt sehen und reist selten zweimal in das gleiche Land – „einmal alles, bitte“ zählt nämlich auch in ihrer Freizeit.

Patrick Drewing

Patrick Drewing

Photoshop-Patrick

Er ist Grafiker by heart: Unser Patrick liebt und lebt für seinen Beruf. Als Unit Lead im Team Design sorgt er dafür, dass wir nur den geilsten Shit für unsere Kunden:innen produzieren. Er tobt sich am liebsten in konzeptioneller Arbeit aus und könnte den ganzen Tag an knackigen Keyvisuals und Kampagnen feilen. Parallel ist Patrick als Dozent an der Uni tätig und gibt dort sein Wissen über Gestaltung, Werbung und Typografie weiter. Vor seiner Laufbahn bei 2do digital hat er unter anderem eine Obdachlosenhilfe mitbegründet und in dieser 8 Jahre ehrenamtlich gearbeitet. Langeweile? Fehlanzeige. Obwohl er von sich selbst behauptet, in seiner Freizeit ansonsten „standard-langweiligen Hobbies“ nachzugehen, sowas wie Konzept-Partys schmeißen zum Beispiel. Da muss man dann etwa mit Tarotkarten den eigenen Drink legen – das hat Patrick eine sagenhaft eklige Kreation aus Bananensaft, Fanta, Vodka und Tequila beschert. Zum Glück sind die Konzepte, die er für unsere Kunden:innen erarbeitet, besser gemixt.

Paulina Paffrath

Paulina Paffrath

Keep calm & do some SEO

Organisation ist alles – alles ist Organisation. Für die waschechte Hamburgerin Paulina ist dieses Mantra nicht nur der ideale Ausdruck ihrer Arbeitsweise, es begleitet sie auch in ihrer Freizeit. Ob knifflige Datensuche durchführen, detaillierte Strategie-Pläne ausarbeiten, umfassende Reportings verfassen oder ihr Lieblingsgericht Rajma mit Reis kochen: Alles erfolgt mit Planung und Präzision. Paulina bringt Struktur in den doch sehr wilden Alltag von 2do digital – Orga findet sie einfach super. Wenn unsere Junior SEO Managerin ihren top aufgeräumten Arbeitsplatz verlässt, verbringt sie ihre Zeit gerne mit Kochen, einer Sportart aus Pilates und Boxen (obacht!) und damit, ihre nächste Reise nach Indien zu planen. Und stimmt sich dabei schonmal mit der Extraportion Bollywood Musik ein.

Benjamin Sarazinski

Benjamin Sarazinski

Musikalischer Multi-Media Meister

Jede Agentur sollte einen Benny haben. Unser Azubi für Marketing Kommunikation wurde nämlich nicht nur in der Hansestadt, sondern auch in unserem Team mit offenen Armen aufgenommen. Und da wir uns alle um ihn reißen, wandert er jetzt eben durch die verschiedenen Bereiche von 2do digital, damit jede*r ein Stück Benny haben kann. Zuerst hat er im Team Performance Marketing gezeigt, was er in der Kundenbetreuung so drauf hat. Aktuell ist er Projektmanager im Team Digital Development und bildet dort die Schnittstelle zwischen unseren Kunden*innen und unseren Devs. Benny liefert Support, wo Support gebraucht wird und macht nicht nur Präsentationen schön, sondern auch unseren Alltag. Grundsätzlich freut er sich über die meisten Dinge im Leben und feiert Jazz-Musik, Teddy Teclebrhan und Roadtrips in einer C-Klasse durch Amerika. Nur ein Störfaktor in seinem Leben kann gerne wegbleiben: Leere Klopapierrollen, wenn es schon zu spät ist!

Daniel Kersten

Daniel Kersten

Self-Made Developer & Bahama Mama Lover

Daniel hat in seiner beruflichen Laufbahn schon vieles mitgenommen! Lagerräumer, Security-Guard, Stage-Hand… Die Liste ist lang! Nichts von dem war aber genug und so hat sich der Basketball-Fan und Rosinen-Hasser in jeder freien Minute damit beschäftigt, an Online-Kursen teilzunehmen, um Entwickler zu werden. Erfolgreich, wie wir finden! Deswegen ist Daniel jetzt Trainee zum Entwickler bei uns, um die Skills aus den Online-Kursen zu perfektionieren. Ansonsten wäre er gerne Basketball-Profi geworden, aber „ich bin 1,72cm, Sonnenschein“. Damit hat sich das Thema wohl erledigt. Eine Reise nach Houston für ein live Finals NBA Spiel kann ja trotzdem noch auf der Wunschliste stehen.

Johanna-Inola Stüben

Johanna-Inola Stüben

Head of Billstedt-Justice League

„Du siehst ja super motiviert aus.“ „Vergiss deinen Müll nicht, der gehört dir.“ Direkte Ehrlichkeit mit einer Prise Sarkasmus bekommt man in extra großen Portionen von unserer Auszubildenden Inola. Die angehende Mediengestalterin hält ihren Platz sauber und den Rollcontainer voller Essentials für den Alltag. Alles, was man im Drogeriemarkt bekommt, findet man auch bei ihr. Sie hat ein Faible für Sprachen und das Ziel, auf jeder Weltsprache einen Satz (oder zumindest ein Wort) sagen zu können. Diese Leidenschaft kombiniert mit ihrer offenen Art öffnet ihr Türen auf der ganzen Welt. Doch ihre wahre Passion liegt nicht im Ausland, sondern direkt vor ihrer Tür. Die gebürtige Hamburgerin kämpft für Billstedt-Justice und hat dem Stadtteil sogar ihr Portfolio gewidmet: Inola leistet dort durch Fotografie wichtige Aufklärungsarbeit über Billstedt. Falls sie sich nicht in den Straßen ihrer Hood aufhält, seht ihr sie und ihre roten Haare vielleicht in dem einen oder anderen Werbespot. Nebenbei arbeitet Inola nämlich als Kleindarstellerin und Model.

Jonas Gutensohn

Jonas Gutensohn

Langschläfer Layout & Design Lehrling

Jonny’s Weg in eine Agentur war schon zu Schulzeiten abzusehen. Mit dem Schwerpunkt Gestaltung und Medientechnik im Abi, hat er den Grundstein für einen Einstieg in die bunte Welt der Medien früh gelegt. Extra vom Bodensee (der Ort heißt Wasserburg – wie cool ist das?!) nach Hamburg gekommen, macht er bei uns eine Ausbildung zum Mediengestalter und bringt sich nebenbei selbst bei, wie man mit After Effects und Premiere bastelt. Dank Boulder-Halle, genügend Schwimmbädern und einem „gechillten und so freundlichen“ neuen Team, ist das Ankommen in Hamburg schneller gegangen als erwartet. Nur das Ankommen um 9 Uhr im Büro ist noch schwierig. Ein bisschen mehr Urlaub für’s Gehirn, wie seine Lieblingsband K.I.Z. singt, bekommt Jonny, der übrigens eigentlich Jonas heißt, am besten bei 9 Stunden Schlaf!

Janet Egbers

Janet Egbers

Excellent Excel Expert

Diese Excel-Expertin erzählt euch sicherlich nichts vom Pferd. Wobei sie das eigentlich könnte… Bei der reitbegeisterten Janet dreht sich in der Freizeit nämlich eigentlich alles um das Thema Pferd. Reiten, Europameisterschaften der angehenden Pferdewirte, Reitunterricht geben… Großgeworden im Ausbildungsstall der Eltern ist das wohl naheliegend. Nach der Gründung eines eignen Start-Ups für einen Online-Marktplatz für Pferde ist sie aus der ländlichen Heimat bei Holland nach Hamburg gekommen und bringt seither erfolgreich Ordnung in unseren Wuselhaufen. Als perfekte Projekt Managerin hat sie für jedes drohende Chaos wahrscheinlich schon die passende Excel-Tabelle erstellt.

Alexander Knoll

Alexander Knoll

Sketching Screen and Media Design Star

In der Welt des Zeichnens ist Alex zu Hause. Ständig fliegen Zettel in seiner Nähe herum, auf denen Figuren und Fantasie-Welten zu sehen sind. Am allerliebsten zeichnet er Charaktere aus Filmen, Serien oder für Games. Und das macht er mittlerweile sogar so gut, dass er im Auftrag für Freunde deren neuen Game-Fighter designt und auf Papier bringt. Und was macht man als Charakter-Designer, wenn man davon überzeugt ist kreativ zu sein, Spongebob zitieren kann, schon eine Ausbildung als Screen Designer in der Tasche hat und gut feiern kann? Man macht ein duales Studium als Medien Designer bei 2do digital. Als Sammler von Spielen und als leidenschaftlicher Zocker kann man Alex wohl als ein wenig nerdy bezeichnen (hat er selbst gesagt!!!), der on top doch tatsächlich die Schule und das wöchentliche Völkerball-Spielen vermisst. Ein echter Team-Player eben. Und sonst so? Alex kommt aus Schleswig-Holstein, ist mit seinen jungen 22 Jahren schon Onkel von einer kleinen Nichte und isst gern Marzipan.

Michelle Jaklinovic

Michelle Jaklinovic

Curious, cool and colorful Content Creator

Alles neu bei Michelle. Mit dem Start in unserem Team, hat sich bei der Grafik Designerin das ganze Leben einmal umgekrempelt: Neue Wohnung, neue Liebe, neuer Job. Mit dem Neustart bringt der (wie sie sich selbst nennt!) Tollpatsch ziemlich viel Farbe in unsere Agentur und besonders in das Social Media Team. Wenn Michelle nicht gerade Bouldern oder Krav Maga ausüben ist, dekoriert sie mit leeren Protein-Shakes das Büro, entwickelt kreative Ideen für einen Social Media Auftritt oder schneidet krasse Videos für unsere Kunden zusammen. Als jüngste von drei Schwestern gibt es für die Wundertüte auf zwei Beinen nicht nur „entweder… oder…“, sondern auch alles, was sich dazwischen noch verstecken mag.

Leon Pohl

Leon Pohl

SEO & Social Media Samurai

Unser dualer Student im Bereich Kommunikation und PR geht Dinge sehr analytisch und gewissenhaft an. Seien es seine informativen Texte, die Leon für unsere Kunden:innen SEO- mäßig fit macht, durchdachte LinkedIn Postings zu überwiegend technischen Themen oder eben der Bau seiner eigenen Samurai Rüstung. Hier bastelt Leon nicht einfach drauf los, sondern liest sich erstmal gründlich in die Kultur ein, damit später jedes Detail stimmt. Sport mag er sehr gerne und geht auch zu den unwirklichsten Zeiten ins Gym. Was er aber gar nicht mag ist Abwasch, denn in Leons Wohnung gibt es keinen Geschirrspüler.

Zurück Weiter
Dominic Scheppelmann
Meyline Haun
Tom Bründlinger
Michael Teichrib
Dennis Gaebler
Janine Böhme
Marco Labaar
Marbin Karaus
Carla Kessler
Anna Grotkasten
Patricia Braun
Isabell Eggers
Patricia Lührs
Patrick Drewing
Paulina Paffrath
Benjamin Sarazinski
Daniel Kersten
Johanna-Inola Stüben
Jonas Gutensohn
Janet Egbers
Alexander Knoll
Michelle Jaklinovic
Leon Pohl